...in Neubulach
...in Neubulach

Stadt Neubulach – Heilklimatischer Kurort

Besonderer Urlaub in guter Luft

Neubulach hat sich von einer einst mittelalterlichen Bergarbeiterstadt in jüngerer Zeit zu einem „Heilklimatischen Kurort“ entwickelt. Aufgrund der klimatisch begünstigten Höhen-lage zwischen 500 und 600 Metern mit freiem Luftaustausch, verzögertem Temperaturanstieg und früh beginnender abendlicher Abkühlung an heißen Tagen wurde Neubulach das Prädikat Heilklimatischer Kurort verliehen.

Zusätzlich zu dem Prädikat „Heilklimatischer Kurort“ führt die Stadt das Zusatzprädikat „Ort mit Heilstollenkurbetrieb“. Die Speläotherapie hat jetzt einen festen Platz im deutschen Heilbäderwesen.

Perfekt gelegen

Unser auf 600 m Höhe gelegene Heilklimatische Kurort bietet Ihnen viele Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen, erholsamen Aufenthalt.
Auf einem sonnigen und nebelarmen Hochplateau zwischen den Tälern der Teinach, Nagold und Enz, mitten im Naturpark-Gebiet des Nördlichen Schwarzwaldes, liegt Neubulach.

Pureness

Erholsame Ruhe im Heilstollen

Im Heilstollen können Sie die Pause-Taste Ihres hektischen Alltags drücken. Fahren Sie herunter, schalten Sie ab und erleben Sie Ruhe. Begegnen Sie der Stille und schöpfen Sie Kraft. In dieser reizfreien Umgebung ist die Besinnung und Konzentration auf Elementares sehr viel einfacher und wird als Wohltat empfunden. Diese Stille wirkt sich bei Patienten mit Burnout, Erschöpfungszuständen und Schlafproblemen sehr positiv aus.

Auch in diesem Jahr bieten wir den Kurs „DurchATMEN“ im Haus der Gesundheit an: Das besondere Luftkonzept im Teinachtal.

Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen lassen Sie auf Entdeckungsreise nach Innen gehen, wo „der Seele Flügel wachsen dürfen“. Spüren Sie wieder Ihre eigene Mitte und finden innere Ruhe. Loslassen können vom was man im Alltag alles MUSS. Kommen Sie danach wieder mit neuer Energie zurück von ihrer kleinen Reise.

Die Therapiezeiten in diesem Jahr sind:

Familien-Schicht:

16:30 Uhr bis 18:00 Uhr (in der Zeit vom 29.04. bis 29.06.2024 und in der Zeit vom 25.07. bis 07.09.2024)

Abend-Schicht:

18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, täglich außer Sonntag (in der Zeit vom 02.04. bis 07.09.2024)

Morgen-Schicht:

09.00 Uhr bis 11.00 Uhr, täglich (in der der Zeit vom 13.05. bis 06.10.2024)

Freizeitmöglichkeiten

Gut ausgeschilderte Wander- und Radwege, das historische Besucherbergwerk für Besucher mit Erlebnisstollen, der Kurpark mit Kneipp-Anlage, Minigolf und die historische Altstadt mit Stadtmauer, Stadttor und wunderschönen Fachwerkhäusern laden Jung und Alt zu einem spannenden und erholsamen Wohlfühlurlaub ein. Dank der hohen Luftreinheit im Bergwerk „Hella Glück“ können Sie mit Ihrer Familie nicht nur einen tollen Ausflug in die unterirdische Welt des Bergwerks machen, sondern nach einem Besuch in unserem prädikatisierten Heilstollen auch wieder befreit durchatmen.

Die tiefenreine Luft wirkt wohltuend und heilend auf Atemwege und Bronchien.

Badearzt und ergänzende Therapien

Medizinischer Ansprechpartner:

Kurarzt Dr. med. Alois Jerges
Neubulach
Telefon: +49 7053 7146

Mit dem Kurmittelbogen können ambulante Vorsorgemaßnahmen oder Kuren beantragt werden. Anwendungen können im Heilstollen auch privat gebucht werden.

Weitere physikalische Anwendungen, wie Massagen und Fangopackungen sowie medizinische Fußpflege und Kosmetik können gerne in Praxen in Neubulach gebucht werden.

Kontakt & weitere Informationen

Stadt- und Kurverwaltung Neubulach

75387 Neubulach

E-Mail: stadtverwaltung@neubulach.de
Internet: www.neubulach.de

Eine Anmeldung zu den Anwendungen ist unbedingt erforderlich!

Zu den Anwendungszeiten...