Buchen

Luftkurort und Erholungsort

Buchen, eine Perle im Odenwald liegt zwischen Main, Neckar und der Tauber im Naturpark Neckartal-Odenwald. Hier grenzt der Odenwald mit seinem roten Buntsandstein an das Bauland mit seinem Muschelkalkboden.

Bei einem Stadtrundgang in der historischen Innenstadt entdecken sie, dass Buchen von Tradition und Geschichte stark geprägt ist. Mit seinem „Blecker und den Huddelbätzen“ ist Buchen nicht nur als Hochburg der Faschenacht weit über die Grenzen Buchens hinaus bekannt, sondern auch durch das Naturdenkmal, die einzigartige “Eberstadter Tropfsteinhöhle“. Sie wurde 1971 durch Zufall bei Sprengarbeiten in einem Steinbruch entdeckt und sie zieht jedes Jahr tausende Besucher in ihren Bann. Bei einer Führung durch die Höhle, auf gepflasterten Wegen ohne Stufen (600 m), haben sie Einblick in die magische Unterwelt der Höhle mit ihren bizarren Tropfsteingebilden.

Buchen ist mit den „Eberstädter Höhlenwelten“ das südöstliche Eingangstor in den UNESCO Geopark Bergstraße-Odenwald.

Buchen erleben

Freizeittipps und mehr...

Neben schöner, idyllischer und abwechslungsreicher Landschaft und vielen Freizeiteinrichtungen, auch für Kinder, bietet Buchen auch ein gut ausgeschildertes Wander- und Radfahrnetz für den aktiven Urlauber.

• Bewegung macht Spaß! Ob per E-Bike oder zu Fuß, entdecken sie die malerische Natur des Odenwaldes. Durch das Buchener Stadtgebiet führen 7 regionale und überregionale Radwege.
  • In der Umgebung von Buchen finden Sie 3 Golf-Anlagen mit 18 Loch, die in der Natur einzigartig eingebettet sind und für Entspannung sorgen.
  • Einfach mal den Tag genießen! Die Stadt Buchen mit ihrer schmucken Fußgängerzone lädt mit kleinen, exklusiven Geschäften und gemütlichen Cafés zu einem ausgedehnten Bummel ein.

Alle lohnenswerten Freizeitmöglichkeiten, aktuelle Veranstaltungen und Antworten auf viele Fragen finden Sie hier:

Kontakt & weitere Informationen

Tourist-Information Buchen