Pottenstein

Eine Region, die zu tausend Schwärmereien einlädt

Pottenstein, das idyllische, gemütliche, felsenumrahmte Städtchen inmitten des Naturparkes Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst gelegen, lädt das ganze Jahr zur Erholung ein.

Ein wahres landschaftliches Idyll, wie es Romantiker nicht besser beschreiben können, erwartet den Gast. Pottenstein mit seinen zahlreichen Freizeiteinrichtungen hat sich mittlerweile zu einem Freizeitzentrum in ganz Nordbayern entwickelt. Ob alt oder jung, kulturinteressiert, sportlich aktiv oder genussvoll, allein, in der Gruppe oder als Familie – Langeweile gibt es nicht! Auf der Pottensteiner Erlebnismeile reihen sich auf einer Entfernung von ca. 10 Kilometern viele Freizeiteinrichtungen aneinander: Teufelshöhle, Schöngrundsee mit Ruder – und Tretboot verleih, Felsenbad (Freibad), Sommerrodelbahn, Fitness – und Gesundheitsclub, Kletterwald, Golfplatz, E-Fun-Park, Burg Pottenstein, Scharfrichtermuseum,  Freizeit und Familienbad Juramar, Fränkische Schweiz Museum, Fossilklopfplatz, Aussichtstürme, die historische Altstadt sowie das Obere Püttlachtal und das Klumpertal als reine Wandertäler ohne störenden Straßenverkehr.

Wellness und Gesundheit sind untrennbar miteinander verknüpft. Das Modewort „Wellness“ hat sich zu einem Begriff entwickelt, der sich nicht genau abgrenzen lässt. Letztendlich ist alles, was dem Wohlbefinden dient, damit umschrieben. Und wenn Sie eines hier bei uns in Pottenstein in der Fränkischen Schweiz können, dann ist es wohlfühlen! Viele Einrichtungen machen es Ihnen leicht, hier bei uns in Pottenstein etwas für die Gesundheit zu tun und sich wohl zu fühlen: das Kurzentrum Pottenstein mit der Gemeinschaftspraxis Dr. Macht, welche auch die Therapie in der Teufelshöhle betreut  und weiteren Arztpraxen,  Massagepraxen, das Freizeit und Erlebnisbad "Juramar" - Schwimmbecken mit Salzwasser, Saunen, Dampfbad, Solarium und Infrarot-Wärmekabinen, Fußpflege und Kosmetik, Therapiestation für Atemwegserkrankungen in der Teufelshöhle Pottenstein, Freikneippanlage im Oberen Püttlachtal und vieles mehr.

Den sportlichen Aktivitäten sind in Pottenstein kaum Grenzen gesetzt – mit der Angel auf Jagd nach Forellen und mit dem Boot oder Kanu mitten durch die schönsten Auen. Oder zum Schwimmen ins Juramar oder Felsenbad. Wandern, radeln, rodeln im Sommer und im Winter, Golfen, Klettern und Langlauf im Winter – Pottenstein hat alles, was man sich wünschen kann. Wer nach oben will, steigt auf den Felsen, wer noch höher hinaus möchte, geht in die Luft zum Paragliding.

Freizeittipps

• Pottensteiner Erlebnismeile mit 19 Freizeiteinrichtungen rund um Pottenstein
  • Kultur- und Kinderkultur in der Teufelshöhle, Gesundheitstage, Museen, Kirchweihen, Johannisfeuer, Ewige Anbetung  mit Abbrennen der Bergfeuer am 6. Januar und vieles mehr.
  • Alle Informationen finden sie auf www.pottenstein.de unter der Rubrik „Gästeinformation“.

Therapiestation in der Teufelshöhle Pottenstein

Die Teufelshöhle befindet sich mitten im Naturpark "Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst" und liegt im Städtedreieck Nürnberg, Bayreuth und Bamberg. Wunderschön im Weihersbachtal gelegen,  ist sie eine der schönsten und größten Tropfsteinhöhlen Bayerns. Für Asthmatiker, an Heuschnupfen, Keuchhusten, chronischer Bronchitis oder Neurodermitis leidende Patienten liegt die Hilfe im Innern der Erde - in  einem Seitenstollen der Teufelshöhle. Schon im Jahr 1986 wurde dort eine Therapiestation für Atemwegs- und Hautkrankheiten eingerichtet. Wir stellen Ihnen für Ihren Liegeplatz eine stufenlos verstellbare Liege mit vorgewärmter Auflage zur Verfügung. Der Zugang zur Therapiestation ist über die Brücke an der B470 barrierefrei und am Parkplatz der Teufelshöhle befindet sich eine Rollstuhl geeignete WC-Anlage. Die Atemwegstherapie in der Teufelshöhle ist eine einfache und wirkungsvolle Behandlungsform. In der Höhle herrscht eine stabile Luftreinheit. Die gleichbleibend kühle Temperatur (9 Grad Celsius)  und die hohe Luftfeuchtigkeit  (90-98 %) bewirken eine Besserung der statischen und dynamischen pulmonalen Funktionsgrößen das heißt, die Atemfunktion verbessert sich.

www.teufelshoehle.de oder bei Facebook

Badeärzte & Ergänzende Therapien

Kurzentrum Pottenstein mit

• Gemeinschaftspraxis Dr. Macht
  • Internistische Hausarztpraxis Dr. Brütting
    (im Seniorenwohnheim Senivita)
  • Massagepraxis Plücker
  • Freizeit und Erlebnisbad "Juramar"
    Schwimmbecken mit Salzwasser (Salzelektrolyseverfahren), Innen-Sauna, Außen-Sauna, Dampfbad, Solarium und Infrarot-Wärmekabinen
  • Britta Schwarzrock
    Fußpflege und Kosmetik
    - staatlich anerkannte Podologin

Und noch mehr für Gesundheit und Wohlbefinden:

• Dr. Ewald
  • Petra Biersack
    Körperharmonie
    ganzheitliche Massagetherapeutin und Reiki-Meisterin
  • Margit von Wintzingerode M.A.
    Psychologische Beratungspraxis
  • Cornelia Mühlhaus
    Heilpädagogische Praxis
    staatlich anerkannte Heilpädagogin und diplomierte Legastenie- und Dyskalkulietrainerin