Münstertal

Sie werden es schnell in Ihr Herz schließen.

Das milde Klima der Rheinebene begünstigt den staatlich anerkannten Luftkurort Münstertal, der zwischen dem Naturschutzgebiet Belchen (1.414 m) und dem Schauinsland (1.284 m) liegt. Die Höhenlagen des Marktgräflerlandes laden mit ihrer Naturschönheit ein zu ausgedehnten Wander- oder Mountainbiketouren.

Traditionelle Bräuche, und vielfältige Urlaubsmöglichkeiten, aufgeschlossene "badische" Gastlichkeit in unseren Gasthäusern und Restaurants und die einmalige Landschaft: Schließen Sie Münstertal in Ihr Herz. Sie werden sehen: Sie kommen oft und gerne wieder.

Gepflegte Kurwege mit geringen Steigungen laden zu entspannten Spaziergängen oder Wanderungen in die herrliche Umgebung ein...

Freizeittipps

Ursprüngliche Landschaft und herzliche Menschen

Entdecken Sie den ursprünglichen Schwarzwald vor Ort:

• Das einzigartige Bienenkundemuseum
  • Die Schnitzerstube
  • Einen der letzten Köhler des Schwarzwaldes
  • Das "Schwarzwaldhaus" von 1902 aus der gleichnamigen ARD-Fernsehserie.

Alternativ bieten sich interessante Ausflüge in das Markgräfler Land mit seinen Weinorten, nach Freiburg, in die Schweiz oder ins Elsaß an.

Der Schindlerstollen

Im Schindlerstollen des Besucherbergwerk "Teufelsgrund" erfahren Patientinnen und Patienten mit Atemwegserkrankungen Linderung. Mit Hilfe moderner "Peak-Flow-Messgeräte" können wir unseren Besuchern ihren individuellen Therapieverlauf eindrucksvoll dokumentieren.

Die optimalen klimatischen Heilbedingungen werden durch regelmäßige Übungen zur Entspannung der Atemwege ergänzt, die eine speziell ausgebildete Atemtherapeutin durchführt.

Tourist Information Münstertal

Wasen 47